Stress- und Konfliktmanagement

Konstruktive Problemlösungen am Arbeitsplatz

So profitieren Sie von erfolgreichem Konfliktmanagement :

Sie finden neue, effektive Lösungsansätze

Keine Konflikteskalationen

Verbesserung des Betriebsklimas

Steigerung der Wertekultur des Unternehmens

Fachkräftemangel wird entgegengewirkt

Senkung des Stresslevels

Die wesentliche Bedeutung von Konfliktmanagement

Konfliktmanagement ist die Fähigkeit, Konflikte frühzeitig zu erkennen und diese auf positive, klare und effektive Weise zu lösen. Bevor es jedoch ins Konfliktmanagement gehen kann, muss festgestellt werden, welche Konfliktart vorliegt. Ein Konflikt zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern verlangt eine andere Strategie als ein Konflikt zwischen Kollegen untereinander.

Sind eine oder gar alle Parteien enormem Druck und Stress ausgesetzt, leidet auch die Kommunikation – und schon sind wir mitten im Konflikt. Ungelöste Konflikte erhöhen den Druck auf die Beteiligten, was zu noch mehr Konfliktpotential, einer vermehrten Anzahl von Krankentagen bis hin zum Verlassen des Unternehmens führen kann.

Stress und Burnout - die Feinde des Alltags

  • Was ist Stress und wo kommt er her?
  • Welche Arten von Stress gibt es?
  • Was sind die Folgen von Stress?
  • Burnout – der letzte Hilferuf des Körpers

Effektiv und Lösungsorientiert - so bewältigen Sie jede Krisensituation

Gutes Konfliktmanagement hat zur Grundlage, dass Konflikte bereits sehr früh als solche wahrgenommen werden.

Vieles schwelt schon eine Zeitlang im Untergrund, bis der Konflikt offen zu Tage kommt.
Es ist wie bei einem Vulkan – die leichten Erschütterungen und seismologischen Aktivitäten sind schon lange vor einem Ausbruch spürbar. Gutes Krisenmanagement wird schon vor einem aktiven Ausbruch des Vulkans tätig. Genauso verhält es sich beim Konfliktmanagement. Schon im Vorfeld kann man durch die unterschiedlichen Kommunikationsvarianten erkennen, wo sich etwas anbahnt. Lesen und hören zwischen den Zeilen sowie Beobachten von nonverbaler Kommunikation können bereits lange vor einem Konfliktausbruch zur Deeskalation beitragen.

Wenn es dann doch zu einem Ausbruch eines Konfliktes kommt, braucht es eine gute Strategie

Zukunft Leben TCM hilft Ihnen dabei sich anbahnende Konflikte frühzeitig zu erkennen und sie mit effektiven Lösungsansätzen zu bewältigen. Wir bieten Ihnen neben einem allgemeinen Coaching auch eine individuelle und fachkompetente Konfliktberatung an.

Ihr Ansprechpartner

Ute Irene Ambrosch

Geschäftsführerin

Ich helfe Ihnen gerne bei Ihren Fragen und Anliegen.

Laden Sie jetzt Ihr kostenloses Whitepaper herunter!

don't miss out! subscribe now