Unter dem Begriff »Management« werden alle Handlungsweisen zusammengefasst, die eine zielgerichtete ökonomische Leitung, Organisation und Planung in allen Lebensbereichen umfassen.

Management finden wir meist in Unternehmen und Behörden, aber auch die private Lebensführung ist von einer gewissen Planung und Organisation betroffen.

Management-Aufgaben werden meist mit Führungsaufgaben gleichgesetzt. Als Management- oder Führungsaufgaben finden sich meist

  • delegieren
  • organisieren
  • koordinieren
  • informieren
  • kontrollieren
  • bewerten von Mitarbeiterleistungen
  • planen
  • .
  • .

Führung oder Management findet auf unterschiedlichen Ebenen statt. So finden sich im unteren Management oder Lower Management Vorarbeiter, Meister, Team- oder Gruppenleiter. Im mittleren Management oder Middle-Management sind Betriebs- oder Abteilungsleiter angesiedelt. Im oberen Management, oder auch Spitzen-Management oder Top-Management genannt finden sich die Vorstände und Geschäftsführer eines Unternehmens.

Allen gemein ist, dass sie aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen meist unbewusst reagieren und handeln. Einige Statistiken wie z. B. die Gallup-Studie besagt seit vielen Jahren, dass die Mitarbeiter keine emotionale Bindung an ihr Unternehmen haben. Die Schuldigen sind sehr schnell ausgemacht – die Führungskräfte. Ihnen wird meist eine Erwartungshaltung zuteil, der sie aufgrund ihrer ganz persönlichen Erfahrungen, Denk- und Glaubensmuster oft nicht gerecht werden können.

Damit soll nun Schluss sein. Unser Online-Seminar Artgerechte Führung® , das durch ein entsprechendes Coaching begleitet wird, soll Menschen, die bereits in Führungspositionen sind bzw. Menschen, die sich vorstellen können Führungspositionen zu übernehmen helfen, sich darauf vorzubereiten. Denn Führung von Mitarbeitern ist keine Sache, die zwischen Kaffee und Meeting geschehen kann.